Pfarrei Laufen
Schreiben Sie uns
StartseiteGottesdienste und SakramenteGruppen und VereineKirchgemeindeKontakt SeelsorgeHerz-Jesu-KircheAktuellesÖkumenische Wegbegleitung
Nützliche Downloads
Hier können Sie das Leitbild unserer Pfarrei als Druckversion herunterladen (PDF; 277 KB)
Hier können Sie die Mietpreisliste des Pfarreiheims als Printversion herunterladen (PDF; 130 KB)
Interessante Links
Hier können Sie einen Taufschein der Taufpfarrei Laufen anfordern
Pfarrblatt
www.kirche-heute.ch
Bistum Basel
www.bistum-basel.ch
Römisch-Katholische Landeskirche Baselland
www.kathbl.ch
Portal der Kath. Kirche Schweiz
www.kath.ch
Aktuelles aus der Pfarrei
Deutliches Ja auch in Laufen

Die Stimmberechtigten der römisch-katholischen Landeskirche Basel-Landschaft haben der Teilrevision der Verfassung der Landeskirche deutlich zugestimmt. In der Pfarrei Laufen stimmten 330 Stimmberechtigte mit Ja, 42 mit Nein. Leer waren sieben, ungültig waren elf Stimmzettel. Die Stimmbeteiligung betrug 16,8 Prozent. Insgesamt wurden 390 Stimmzettel eingelegt. Die Zahl der Stimmberechtigten belief sich auf 2250. Am 9. Juni 2024 wurde die überarbeitete Verfassung der Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft den stimmberechtigten Mitgliedern ab 16 Jahren mit 88.6 Prozent der Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 19,6 Prozent. Mit den Anpassungen wird ein zeitgemässer Rahmen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen geschaffen und den kirchlichen Entwicklungen und Veränderungen des vergangenen Jahrzehnts Rechnung getragen. Anstoss für die Teilrevision der Kirchenverfassung gab eine Motion der Synode zur erleichterten Fusion von Kirchgemeinden. Durch die Annahme der Verfassungsrevision wird diese erleichterte Fusion von Kirchgemeinden ermöglicht: Für Änderungen im Bestand der Kirchgemeinden müssen künftig lediglich in den betroffenen Kirchgemeinden Volksabstimmungen durchgeführt werden, und nicht mehr in der gesamten Landeskirche. Gemäss dem neuen § 6 des basellandschaftlichen Kirchengesetzes kann die Landeskirche nämlich in Form eines kirchlichen Erlasses (Verordnung) festlegen, wie die Gliederung der Landeskirche in Kirchgemeinden geregelt ist. Weiter werden Zusammensetzung und Mitgliederzahl verschiedener Gremien auch den kirchlichen Strukturen angepasst und diverse kirchliche Bergriffe ersetzt, wodurch das duale System der Röm.-kath. Kirche im Kanton Basel-Landschaft und in vielen weiteren Kantonen, welches die unterschiedlichen Zuständigkeiten und Aufgaben der pastoralen und der staatskirchenrechtlichen Seite regelt, besser zum Ausdruck kommen kann.

Goldene Hochzeit

Der Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür wird am Samstag, 7. September 2024, um 15 Uhr in der Kathedrale in Solothurn stattfinden. Paare melden sich bitte bis spätestens 19. August beim Sekretariat Tel. 061 765 92 00.

Auflösung der Frauengemeinschaft

Nach vielen schönen Stunden mit dem katholischen Frauenverein Laufen, beim Maibummel, Stadtrundgang, Reise, Meditation, Dreikönigsfeier etc. wurde der Verein auf den 31. März 2024 aufgelöst, da keine Vorstandsmitglieder mehr vorhanden waren. Leider konnten wir niemanden dafür begeistern. Der Weg ist offen für etwas Neues. Bernadette Bärtschi, ehemalige Präsidentin 
Wir bedauern es ausserordentlich, dass nach 38 Jahren unsere Frauengemeinschaft aufgelöst wurde. Die Pflege von Gemeinschaft und Solidarität unter den Frauen, die Erfüllung von sozialen Aufgaben und die Gestaltung von vielfältigen Liturgien sind auf eindrückliche Art und Weise von vielen Frauen gelebt und umgesetzt worden. Die Frauengemeinschaft prägte unsere Pfarrei wesentlich mit. Wir danken allen Vorstandsmitgliedern, allen Engagierten in diesem Verein für ihr so wertvolles Wirken! Seelsorgeteam

Gottesdienste im Pastoralraum

In diesem Jahr laden wir zu folgenden Pastoralraum-Gottesdiensten ein: Am Gründonnerstag, 28. März um 19 Uhr in Roggenburg, am Pfingstsonntag, 19 Mai um 9.45 Uhr in Laufen und ebenfalls in Laufen am 17. November um 9.45 Uhr anlässlich des Cäcilienfestes. Zusätzlich dürfen wir in diesem Jahr ein besonderes Fest in Kleinlützel feiern: Die Kirche St. Mauritius feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum. Bischof Felix wird den Jubliäumsgottesdienst am Samstag, 21. September halten.





zum Seitenanfang
Impressum Datenschutzerklärung Copyright Pfarrei Laufen, all rights reserved E-Mail an Webmaster