Pfarrei Laufen
Schreiben Sie uns
StartseiteGottesdienste und SakramenteGruppen und VereineKirchgemeindeKontakt SeelsorgeHerz-Jesu-KircheAktuellesÖkumenische Wegbegleitung
Nützliche Downloads
Hier können Sie das Leitbild unserer Pfarrei als Druckversion herunterladen (PDF; 277 KB)
Hier können Sie die Mietpreisliste des Pfarreiheims als Printversion herunterladen (PDF; 60 KB)
Interessante Links
Hier können Sie einen Taufschein der Taufpfarrei Laufen anfordern
Pfarrblatt
www.kirche-heute.ch
Bistum Basel
www.bistum-basel.ch
Römisch-Katholische Landeskirche Baselland
www.kathbl.ch
Portal der Kath. Kirche Schweiz
www.kath.ch
Aktuelles aus der Pfarrei
Pastoraler Rückblick und ein Ausblick

In unserer Pfarrei tauften wir im vergangenen Jahr 19 Kinder. Am Weissen Sonntag, durften 27 Kinder aus unserer Pfarrei zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Bischofsvikar Christoph Sterkman spendete am 9. September 21 Jugendliche das Sakrament der Firmung. Wir durften im 2018 in unserer Herz-Jesu-Kirche 4 Hochzeiten feiern. Im vergangenen Jahr verstarben 25 Menschen aus unserer Pfarrei.

Der pastorale Alltag war im vergangene  Jahr unter anderem geprägt vom Start unseres Pastoralraums Laufental-Lützeltal. So entstand gemeinsam ein neues Konzept für die Jugendarbeit (u.a. mit einem Jugendtreff), zum ersten Mal wurde eine Maiandacht zusammen gefeiert und am Vorborug-Tag Mitte September trafen sich im Anschluss an den Festgottesdienst viele Pfarreimitglieder zu einem  emeinsamen Apéro.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit innerhalb der sechs Pastoralraum-Pfarreien Brislach, Kleinlützel, Laufen, Liesberg, Roggenburg-Ederswiler und Wahlen.

Im ersten Halbjahr 2019 finden verschiedene Aktivitäten für  Jugendliche sowie am 23. Mai eine gemeinsame Maiandacht in Liesberg statt. In derselben Woche werden wir vom 24. bis 26. Mai an einem Stand an der Gewerbeausstellung Aglat in Laufen unseren Pastoralraum vorstellen. Nähere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Alexander Mediger, Franz Kuhn, Christof Klingenbeck



 





Kommt - alles ist bereit!

Einladung zum Weltgebetstag der Frauen

Pfarreiwallfahrt nach Lourdes im Mai 2019

Im nächsten Jahr laden wir unsere Pfarreimitglieder vom 2. bis 9. Mai zu einer Pilgerreise nach Lourdes ein. Lourdes ist ein ganz spezieller Ort: In Lourdes fragen viele Menschen gemeinsam nach dem Urquell allen Lebens. Pfarrer Franz Kuhn und Rita Budmiger haben schon viele Lourdes-Reisen durchgeführt und werden uns diesen besonderen Ort näher bringen.

Am ersten Reisetag fahren wir über Paray-le-Monial, dem Zentrum der Herz-Jesu-Verehrung, nach Nevers. Am Freitag, 3. Mai, besichtigen wir den alten Wallfahrtsort Rocamadour, wo wir auch übernachten. Einen Tag später kommen wir dann in Lourdes an. Wir erleben und spüren während vier Tagen die verschiedensten Facetten dieser Stadt, feiern Gottesdienste und Andachten und nehmen an der eindrücklichen Lichterprozession teil Dazwischen bleibt immer wieder Zeit, diesen Ort auf sich selber wirken zu lassen. Am Mittwoch, 8. Mai, machen wir uns auf die Rückfahrt und übernachten in Sète, bevor wir am Donnerstag, 9. Mai, dann wieder gegen Abend in Laufen ankommen.

Wir werden mit dem Carunternehmen Eurobus-Saner unterwegs sein. Die Kosten betragen pro Person 1225 Franken im Doppelzimmer, (Einzelzimmerzuschlag: CHF 280.-), Halbpension während der ganzen Reise sowie zusätzlich alle Mittagessen in Lourdes. Die detaillierten Reiseunterlagen liegen im Schriftenstand unserer Kirche oder auf unserem Sekretariat auf. Der Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2019. Die Platzzahl ist allerdings beschränkt - es lohnt sich, sich frühzeitig anzumelden. Wir freuen uns, wenn viele Pfarreiangehörige sich auf diese Pilgerreise machen.

Bei Fragen steht Ihnen Pfarrer Franz Kuhn gerne zur Verfügung: Tel. 061 703 08 29. Pfarrer Franz Kuhn, Rita Budmiger, Diakon Christof Klingenbeck

zum Seitenanfang
Impressum Datenschutzerklärung Copyright Pfarrei Laufen 2018, all rights reserved E-Mail an Webmaster